18
Nov
2010

ich bin ganz stolz und freue mich ...,

hier etwas vorstellen zu können, von dem ich nie geglaubt hätte, dass es existieren könnte. ignacy jan paderewski, der berühmte polnische pianist, komponist und auch politiker, hätte heute seinen 150. geburtstag. beim stöbern aus diesem anlass fand ich das folgende. jeder klavierschüler hat sich mit sicherheit damit auseinandersetzen dürfen.
der meister selbst spielt uns in einer aufnahme von 1937 seinen ohrwurm, das g dur menuett. es ist erstaunlich, welche rubati er sich dabei erlaubt. ich glaube, jede klavierlehrerin würde bauchgrimmen bekommen, wüsste sie nicht, wer da musiziert.
viel vergnügen ...

Nante - 19. Nov, 07:42

Sage einmal, bubi,

hast Du dieses Menuett nicht auch einstens im Mai gespielt... die Musik kommt mir bekannt vor ....

Mir gefällt der klare Tonaufbau .... die anderen Feinheiten - Rubati und so kann ich nicht so würdigen .... weißt eh ....
Aber irgendwie Ehrfurcht überkam mich, als ich das altehrwürdige Rauschen im Hintergrund hörte ... man bedenke.. die Aufnahme ist älter als ich ....

Bubi40 - 20. Nov, 10:20

ja, ja ...
das menuett habe ich noch bei meinem ersten klavierlehrer gespielt, erich meyer, dem onkel von dieter russ. der wohnte am schönhauser tor gleich bei der volksbühne. da bin ich oft gelaufen und habe das fahrgeld "zweckentfremdet" verbraucht. mein gott, ist das lange her ...
logo

Stumpf - und andere Sinne

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Na wenn das nicht treffend...
Na wenn das nicht treffend war... (Selber bin ich ja...
Josef Mühlbacher (Gast) - 9. Nov, 20:39
Frage Wieweit soll sich...
Frage Wieweit soll sich ein Mensch noch hinunterbeugen...
Josef Mühlbacher (Gast) - 9. Nov, 12:18
Frage Wieweit soll sich...
Frage Wieweit soll sich ein Mensch noch hinunterbeugen...
Josef Mühlbacher (Gast) - 9. Nov, 12:16
Frage
Wieweit soll sich ein Mensch noch hinunterbeugen um...
Josef Mühlbacher (Gast) - 12. Apr, 20:22
TÄTÄRÄTÄÄ !!!!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXX im auftrag...
Bubi40 - 25. Aug, 09:46
@treo
Danke für den gut gemeinten und sicher auch objektiv...
Nante3 - 10. Aug, 14:34
das Ärgste, lieber bubi,...
dass ich hier zwar posten kann ( eh klar - sogar anonym),...
Nante3 - 10. Aug, 14:31
olle josef merkt submissest...
.......................... .......................... ....... frisst...
Bubi40 - 10. Aug, 12:20
datenverlust
nachdem du ja zahlender kunde bist bei twoday, solltest...
treo - 9. Aug, 23:58
hier steht ebenso wenig...
https://nante31.twoday.net/ stories/taeglich/
Nante3 - 9. Aug, 18:36

wer mit mir quaken will

hier Quakerine@gmx.at

Suche

 

Status

Online seit 5525 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Nov, 20:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren